Kund:in: Umweltbundesamt (UBA)
1 × Illustration Visionsbild | 5 × Social Media Carousels | 2 × 3 min Videosequenzen | Deutschland | 2024 | 16:9 | 4K
Der Güterverkehr verursacht rund ein Drittel der CO2-Emissionen im Verkehrssektor und ist zudem ein stark wachsendes Verkehrssegment. Das Umweltbundesamt (UBA) veranstaltet daher regelmäßig das „UBA Forum mobil & nachhaltig“, das 2024 zum Thema „Umweltschonender Güterverkehr“ stattfand. Die Grüne Filmagentur wurde hierfür mit verschiedenen Agenturleistungen beauftragt: Die Vision eines nachhaltigen Güterverkehrs sollte visuell konzipiert und illustriert werden. Die ausgearbeitete Illustration sollte später in einer Broschüre und für die Visualisierung von Social-Media-Beiträgen eingesetzt werden.
Außerdem übernahm Die Grüne Filmagentur die Planung, Konzeption und Produktion von zwei kurzen Interviewfilmen mit zwei Ansprechpartner:innen des UBA, die zusätzlich auch als Pressematerial aufbereitet werden sollten. Fünf Themen der Vision sollten außerdem in Social Media Carousels für die Plattformen LinkedIn, Facebook, Instagram und Mastodon/X sollten Themen der Vision inhaltlich und grafisch aufbereitet werden.
In einem digitalen Kick-Off-Meeting wurden Themen, Inhalte, Botschaften und die visuelle Ästhetik von Illustration, den Filmclips und Pressematerial sowie Social Media Carousels besprochen und genau definiert. Nach Festlegung aller Kriterien stimmten wir den vorliegenden Produktionsplan in Rücksprache mit allen Beteiligten terminlich ab und organisierten die Ausarbeitung der grafischen Vision, die Konzeption der Social-Media-Beiträge und die Dreharbeiten vor Ort in Dessau, für die wir vorab mögliche Drehorte besichtigten.
3.1 Konzeption & Gestaltung einer grafischen Vision
Zunächst erhielten wir von unserer Kundin in Textform eine ausführliche Beschreibung der Vision mit der dazugehörigen Zielgruppe. Die Festlegung eines passenden grafischen Stils war bereits während des Kick-Off-Meetings erfolgt. Durch die grafische Illustration sollten möglichst viele gesellschaftliche Gruppen angesprochen und die Corporate Farben des Umweltbundesamtes mit berücksichtigt werden. Gemeinsam legten wir eine umfassende Liste aller visuellen Elemente fest, die in der Darstellung enthalten sein sollten.
Zunächst erarbeitete unsere Illustratorin Miriam eines Skizzenentwurfs in schwarz-weiß mit ersten visuellen Elementen. Nach drei Korrekturschleifen erfolgte die finale Freigabe und unsere Illustratorin konnte die Skizze als Vektorgrafik präzise ausarbeiten. Während dieses Prozesses wurden noch weitere Elemente hinzugefügt und kleine visuelle Anpassungen an Details vorgenommen, wie kleine Symbole oder Schatten. Schließlich lieferten wir der Kundin die finalen Dateien im druckfähigem PDF- und TIF-Format sowie für den Einsatz im Web als PNG-Datei.
3.2 Filmprodukton von Videosequenzen
Im Vorfeld des UBA-Forums sollte für die Bereitstellung an Fernseh- und Radiojournalist:innen Pressematerial mit ungeschnittenen Interviews in zwei Kameraperspektiven, zusätzlichen Schnittbildern, Tonaufnahmen für den Hörfunk sowie zwei Videoclips produziert werden. In den Clips sollten sich zwei Expert:innen zu festgelegten Kernaussagen äußern.
Mitte Mai wurde ein E-Sprinter mit unserer Filmtechnik beladen und nach Dessau gefahren. Dort drehte unser Team aus Regie, Kamera und Kameraassistenz mit professionellen 12K- und 4K-Filmkameras, einem großen Kameraslider und energiearmer LED-und Fluoreszenz-Lichttechnik. Drehorte waren das Foyer des innovativen UBA-Gebäudes, ein Meetingraum und ein Büro mit Glasfront.
In der Postproduktion wählte unsere Redakteurin Carolin auf Basis des vorliegenden Filmmaterials verschiedene Statements der Interviewten aus. Im Schnittraum setzte unser Editor Moritz die Auswahl mit zusätzlichen Schnittbildern und Musik zu zwei dynamischen Filmen zusammen. Auf Basis des bestehenden Corporate Designs des Umweltbundesamts wurden die Bauchbinden erstellt sowie das Intro und das Outro eingebunden. Für alle Filme wurden zudem Untertitel als externe Datei bereitgestellt.
3.3 Konzeption und Gestaltung von 5 Social Media Carousels
Die Social-Media-Beiträge für Instagram, Facebook, LinkedIn und Mastodon/X erarbeiteten wir zielgenau angepasst auf die jeweiligen Plattformen und Zielgruppen. Zunächst identifizierten wir in einem gemeinsamen Termin die zentralen Botschaften und Inhalte, die auf den jeweiligen Plattformen schwerpunktmäßig kommuniziert werden sollten.
Für Instagram und Facebook, die hauptsächlich von Bürger:innen genutzt werden, sollten drei Beiträge als Bild-Karussell mit jeweils 5-6 grafischen Bildern erstellt werden. Die Inhalte sollten an die Lebenswirklichkeiten der Zielgruppe anknüpfen und sie zur Interaktion anregen. Dabei achteten wir auf kurze, prägnante und leicht verständliche Botschaften, sowie eine visuell einfache, jedoch ansprechende Gestaltung.
Für LinkedIn und Mastodon/X, die vor allem von Wissenschaftler:innen, Politiker:innen und Verbänden genutzt werden, sollten jeweils zwei Beiträge angefertigt werden. Diese Beiträge sollten einen tiefergehenden Einblick von ausgewählten Bereichen der Thematik geben, während sie gleichzeitig die zentralen Botschaften des UBA vermitteln und die Broschüre bewerben.
Unser Grafikdesigner Cristian gestaltete mit der illustrierten Vision und der redaktionellen Unterstützung unserer Redakteurin Carolin fünf Social Media Carousels, für die wir zusätzlich Stockfotos verwendeten. Flankiert wurden die Beitragsbilder mit kurzen Text-Headlines, die direkt auf den jeweiligen Beitragsbildern platziert wurden.
Der Produktionsprozess der Videosequenzen erfolgte unter umfänglicher Beachtung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit. Wir achten zu Beginn einer Filmproduktion genau darauf, die Emissionen der Filmproduktion so gering wie möglich zu halten. Die Filmproduktion erfolgte zu 100 Prozent klimaneutral. Sichergestellt wurde dies durch unsere speziell ausgebildete Green Film Consultant Sarah, die die CO2-Emissionen für dieses Filmprojekt ermittelte und einen Abschlussbericht erstellte.