Werbekampagne

Social Media & Foto-Ads mit angelehnter Werbekampagne

1 × 15 sec, 1 × 20 sec, 5 × Foto-Ads | 2021 | 4:5 & 1:1

1. Phase: Briefing

Für Lehmanns Bio-Saaten hatten wir den Auftrag neben einer Performance-Werbekampagne für Instagram und Facebook auch Video-Ads und Foto-Ads zu produzieren. Da sich Lehmanns mit seinen Bio-Saaten für ökologischen Anbau und Nachhaltigkeit engagiert, passte das Unternehmen traumhaft gut zu unseren eigenen Zielen und Idealen. Lehmann Natur stellt Bio-Saatgut her, das sortenrein ist. Die Saat wird also nicht künstlich genetisch beschnitten, wie viele andere Produkte auf dem Markt und ist dadurch immer wieder aussähbar.

2. Phase: Konzeption

Für dieses Projekt haben wir uns entschieden zwei Social Media Ads und fünf Foto-Ads für die verschiedenen Zielgruppen zu entwerfen. Im ersten Schritt wurde mit unserer Kundin die Zielgruppe und Botschaft für die fünf Ads erarbeitet und festgelegt.

Video-Ads anschauen

3. Phase: Produktion

Auf Basis des bestehenden Erscheinungsbildes des Kunden haben wir uns für einen ausgeschnittenen Fotocollagen-Stil entschieden, um der Kampagne einen passenden Wiedererkennungswert zu verleihen. Das Gesamtbild sollte vor allem natürlich, modern und frisch wirken. Dazu musste eine Reihe von Stockfotos zum Thema Gärtnern mit Familie, Aussaat und Natur recherchiert werden. Ziel war es möglichst authentisches und emotional ansprechendes Bildmaterial zu finden. Mit dem Ausgangsmaterial erstellte unsere Designerin Olivia daraufhin die Hauptszenen, die mit dem Kunden in drei Korrekturrunden abgestimmt wurden. Diese Szenen versetzte unser Animationsdesigner Mark im Anschluss in Bewegung. Zum Schluss wurden sie noch mit passender Musik und Sounds unterlegt. Auf Basis des Stils der Video-Ad setzten wir zusätzlich 5 Foto-Ads um.

Foto-Ads anschauen

4. Phase: Vermarktung

Nachdem die Ads abgenommen waren, schalteten wir die Video- und Foto-Ads bei Instagram und Facebook. Mit Hilfe von zuvor festgelegten Kriterien und Budgets wurde dafür gemeinsam mit unserer Performance Managerin ein Plan erstellt. Die Social-Media-Kampagne erreichte innerhalb von knapp vier Wochen insgesamt rund 500.000 User. Der Verkauf im Onlineshop von Lehmanns Biosaaten wurde durch die Ad-Kampagne angekurbelt. Zudem ist es gelungen ein nachhaltiges Bewusstsein, bzw. in Social-Media-Sprache „Awareness“, für die Marke zu schaffen.

Und was sagen die Kund:innen?

Sagen Sie uns, was Sie brauchen!

Sie möchten unverbindlich beraten werden oder sind bereit für Ihren ersten grünen Film? – Ob per Kontaktformular, Telefon oder E-Mail: Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

hallo@gruene-filmagentur.de

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen.Du kannst bis zu 10 Dateien hochladen.