Klimaneutralität

Werbetrailer über Klimaneutralität für 20. RNE-Jahreskonferenz

2 min | 2021 | 16:9 | HD 1080p

1. Phase: Briefing

Unsere Aufgabe war es, einen Trailer zur Eröffnung der 20. Jahreskonferenz des »Rates für Nachhaltige Entwicklung« zu produzieren. Der etwa 2-minütige Film sollte die Zuschauer:innen emotional ansprechen und für Klimaneutralität sensibilisieren. Der RNE hat sich aufgrund unseres nachhaltigen Profils für Die Grüne Filmagentur entschieden. Die Filmidee musste innerhalb von zwei Wochen pünktlich zur Konferenz umgesetzt werden.

2. Phase: Konzeption

Im regelmäßigen Austausch mit den Kunden haben wir die Grundidee ausgearbeitet und ein Konzept erstellt. Die besondere Herausforderung lag darin, die komplexen Themen der 14 Kernbotschaften so zu komprimieren und zu visualisieren, dass sie in einem 90-sekündigen Trailer verständlich sind. Darüber hinaus sollte der Eröffnungsfilm der Konferenz ein optimistisches Grundgefühl vermitteln. Wir sind sehr schnell konkret geworden, haben Stockmaterial recherchiert und aus den Kernbotschaften griffige Textzeilen entwickelt. Damit haben wir ein Storyboard erarbeitet, das Erzählung und Visualisierung anschaulich erlebbar gemacht und unsere Kunden von Beginn an mit eingebunden hat.

Werbeclip anschauen

Screenshot aus einem Werbefilm für den Rat für Nachaltige Entwicklung. Ein Handwerker blickt entschlossen in die Kamera.
Video abspielen

3. Phase: Produktion

Wegen des andauernden Corona-Lockdowns in der Produktionsphase war ein realer Filmdreh nicht möglich. So verständigten wir uns darauf, den Film größtenteils mit Stock Footage zu bebildern. Dies hat einen effizienten und nachhaltigen Arbeitsprozess ermöglicht. Unser Editor Axel setzte das Konzept mit Hilfe von umfangreich recherchiertem Stock Footage und Filmaufnahmen des Alfred-Wegner-Instituts um, die uns vom RNE zur Verfügung gestellt wurden. Auf Wunsch unserer Kund:innen sollte der Trailer ohne Sprecher:in auskommen. Die Kernbotschaften haben wir mit Texteinblendungen vermittelt. Dafür haben wir einen typografischen Stil auf Basis des bestehenden visuellen Erscheinungsbildes entwickelt und nahtlos eingebunden. Die abschließende Farbkorrektur stellte sicher, dass der Film trotz verschiedener Ausgangsmaterialien wie aus einem Guss erscheint. Abgerundet wurde dies durch eine Vertonung der Filmbilder mit atmosphärischen Klängen.

Der entstandene Werbetrailer konnte laut Kunden die Ziele des Projektes voll erfüllen und pünktlich zur Jahreskonferenz vor wichtigen Personen aus Politik und Wissenschaft wie Dr. Angela Merkel und Frans Timmermans präsentiert werden.

Und was sagen die Kund:innen?