innovate! Zentrum

Berlin

Kund:in: Berlin University Alliance

Werbefilm für den Verbund der drei führenden Berliner Universitäten

1 × 2 min | Deutschland | 2024 | 16:9 | 4K UHD

1. Phase: Briefing und Ideenfindung

Die Berlin University Alliance (BUA) – ein Verbund der drei führenden Berliner Universitäten Freie Universität, Humboldt-Universität, Technische Universität und der Charité – möchte das „innovate! Zentrum“ in Berlin gründen. Mit der Unterstützung modernster, digital vernetzter Labore und einer einzigartigen Kooperationskultur sollen hier führende Forschende, gemeinsam mit der Industrie, ihre herausragenden Ergebnisse in praktikable, nachhaltige Anwendungen umsetzen.Ein etwa zweiminütiger Werbefilm sollte den emotionalen Abschluss einer 20-minütigen Präsentation bilden, die vor Mitgliedern einer Jury gehalten wurde, die über die Vergabe der Finanzmittel entschied. Der Film sollte Berlin als idealen Standort für das Transferzentrum zeigen, mit der großen Start-Up-Szene, dem offenen Mindset, der Diversität und der BUA als Kooperationsplattform – emotional, aber nicht kitschig. Die Herausforderung bestand darin, mit einem kleinen Budget innerhalb von einem Monat einen mitreißenden Werbeclip zu produzieren.

2. Phase: Konzeption

Die Storyline stellt die verschiedenen wissenschaftliche Standorte in Berlin innerhalb eines Tages vor. Der Werbefilm sollte den Spirit von Berlin als traditioneller Universitätsstadt und kultureller Metropole transportieren, die durch ihre Diversität und flachen Hierarchien eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnet.

3D-Renderings machen das künftige Labor im Film schon jetzt visuell erlebbar. Neue und Archivaufnahmen veranschaulichen zudem den vielseitigen Charakter der Hauptstadt, die für internationale Forschende ebenso wie für Unternehmen wegen ihrer Offenheit, Infrastruktur und ausgeprägten Start-Up-Kultur attraktiv ist.

Werbefilm anschauen

3. Phase: Produktion

An anderthalb Tagen Mitte Mai drehte ein Team bestehend aus Regie, Kamera und Kameraassistenz in Berlin. Wir waren als kleines, agiles Team vor Ort und arbeiteten unter großem Zeitdruck, um in der kurzen Zeit verschiedene Drehorte einzufangen und alle Interviews durchzuführen. Am ersten Drehtag entstanden Aufnahmen in zwei Laboren mit Mitarbeiter:innen der BUA, in und vor einer Kunstgalerie sowie vier Interviews mit Vertreter:innen aus Industrie und Politik. Am zweiten Drehtag folgten Aufnahmen von verschiedenen Orten in Berlin, die Leben und Lifestyle in der Stadt einfangen. Der Produktionsprozess des Werbeclips erfolgte unter umfänglicher Beachtung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit. Die Filmtechnik und Personal transportierten wir mit einem kompakten VW ID.4 Pro E-Auto. Für den Dreh der Interviews und Standbilder wurde eine professionelle 12K Filmkamera mit Cineobjektiven eingesetzt. Eine zweite 4K-Kamera war für Kamerafahrten auf einem Kamera-Gimbal installiert. Für die Ausleuchtung der Szenen setzten wir energiesparsame LED-Lichttechnik ein.

Die Filmproduktion erfolgte zu 100 Prozent klimaneutral. Sichergestellt wurde dies durch unsere speziell ausgebildete Green Film Consultant Sarah, die die CO2-Emissionen für dieses Filmprojekt ermittelte und einen Abschlussbericht erstellte.

4. Phase: Postproduktion

Unser Editor Jonathan erschuf innerhalb kürzester Zeit im Schnitt einen kurzweiligen Werbeclip mit lizenzfreier elektronischer Musik. Das Colorgrading, in der die Gestaltung des Films mit Farben und Kontrasten definiert wird, führte unser Colorist Marcus in einem professionellen Colorgrading-Studio durch. Hier wurde auch das extern eingearbeitete Filmmaterial optisch auf die neu gedrehten Bilder angepasst. Auf der Tonebene standen prägnante Interview-Statements im Wechsel mit der Musik im Vordergrund. Unser Tonmeister Alex schuf für den Werbefilm ein atmosphärisches Sounddesign mit natürlichen Soundkulissen von Stadtszenerie und Innenräumen.

Während des Montage-Prozesses konnte der aktuelle Stand des Werbefilms über unsere Feedback-Plattform von allen Beteiligten der Berlin University Alliance bequem digital begutachtet und kommentiert werden.

Und was sagen die Kund:innen?