Minister-Update

mit Oliver Krischer

Kund:in: Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW

6-teilige Webserie mit NRW Umweltminister Oliver Krischer

6 × 2:30 min | 18 × 45 sec | Deutschland | 2024/25 | 16:9 & 9:16 | 4K

1. Phase: Briefing

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV) wollte in einer regelmäßigen Videoserie über seine aktuelle Arbeit informieren. Minister Oliver Krischer gibt darin ein monatliches Update, was politisch bereits erreicht wurde, woran im Ministerium gerade gearbeitet wird und was die nächsten politischen Vorhaben sind. Dafür sollten insgesamt sechs 2,5-minütige Videos für die Webseite und den YouTube-Kanal sowie Ausschnitte der Videos für die anderen Social-Media-Kanale des Ministeriums erstellt werden.

2. Phase: Konzeption

Unser Ansatz war es, die thematisch sehr unterschiedlichen Tätigkeitsfelder des Ministeriums auf nahbare, zeitgemäße, unterhaltsame und visuell ansprechende Art zu vermitteln und dabei in einheitlicher Form und mit seriellem Charakter zu inszenieren. Das wollten wir durch wiederkehrende grafische und gestalterische Elemente erreichen: Ein Opener, grafische Einblendungen in einem einheitlichen Stil sowie eine eingängige und konsistente Musik, die zur Wiedererkennung der Reihe beiträgt. Inhaltlich folgt jede Episode drei über die Reihe hinweg gleichbleibenden Leitfragen: Was gibt’s Neues? Wie bewegt das NRW? Was ist gerade in Arbeit? Minister Oliver Krischer beantwortet jede dieser Fragen und führt die Zuschauer:innen so als nahbarer, seriöser und kompetenter Protagonist durch das Thema der jeweiligen Episode. Für jede Episode wurde auf Basis eines Briefings vom Ministerium von unserer Redakteurin Carolin ein detailliertes Konzept ausgearbeitet.

Web-Serie anschauen

3. Phase: Produktion

Für die verschiedenen Episoden scouteten wir vor Ort passende Drehorte. Die Drehs fanden in einem Zeitraum von 6 Monaten an insgesamt 5 Drehtagen im Dienstgebäude des Umweltministeriums in Düsseldorf und auf dem umliegenden Gelände statt und wurden von einem Team aus Regie, Kamera und Kamerassistenz umgesetzt.

Für die Filmproduktion setzten wir eine professionelle, digitale 4K-Filmkamera mit hochwertigen Fotoobjektiven ein. Die höhere Auflösung lieferte Spielraum für die Bildgestaltung in der Postproduktion, besonders für die unterschiedlichen Social-Media-Bildformate. Zudem hatten wir mit einem Smartphone ein zweites Kamera-Setup vor Ort, das einen weiteren Blickwinkel ermöglichte und der Webserie Abwechslung verleiht.

Für den Transport der Filmtechnik und Filmcrew nutzten wir – in Kombination – öffentlichen Nahverkehr und Elektromobilität. Der Produktionsprozess aller Filme erfolgte unter umfänglicher Beachtung der sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeit. Die Filmproduktion erfolgte zu 100 Prozent klimaneutral. Sichergestellt wurde dies durch unsere speziell für Green Filmshooting ausgebildete Green Film Consultant Sarah, die die CO2-Emissionen für dieses Filmprojekt ermittelte und einen Abschlussbericht erstellte.

9:16-Kurzversionen anschauen

4. Phase: Postproduktion

Unser Editor Arda entwickelte im Schnitt einen Blueprint für die erste Episode, dessen inhaltlich-visueller Stil und dynamischer Schnittrhythmus als Vorlage für alle zukünftigen Episoden diente. Auch die Musik für den Opener, Abbinder und das eigentliche Video wurde später für alle weiteren Episoden verwendet. Der Opener wurde mit Hilfe der gedrehten B-Roll-Filmaufnahmen animiert. Darüber hinaus wurden verschiedene Grafikeinblendungen wie beispielsweise Texttafeln oder Zeitungsartikel, grafische Trenner und Bauchbinden gestaltet und animiert. Passend zum jeweiligen Folgenthema wurden Bilder des Umweltministers bei verschiedenen Projekten vor Ort und Video-Archivmaterial recherchiert und in den Film eingefügt.Die Filme sollten für verschiedene Social-Media-Kanäle aufbereitet werden. Daher wurde im Schnittprozess zunächst eine 2,5-minütige Langfassung im 16:9-Format erstellt, aus der unser Editor Arda anschließend drei Kurzfassungen in 16:9 und in 9:16 erarbeitete. Zusätzlich wurden für alle Filmversionen insgesamt sieben grafische Thumbnails mit Fotos vom Minister gestaltet. Für die Barrierefreiheit wurden alle Videos mit Untertiteln versehen, die je nach Social-Media-Plattform ins Filmbild eingebacken oder als externe Untertitel-Datei bereitgestellt wurden.