«Lets change

Drei Social Media Ads für den Umweltunterricht

3 × 20 sec | 2021 | 4:5

1. Phase: Briefing und Idee

Theorie und Wissenschaft sind wichtig im Kampf gegen den Klimawandel. Allerdings ist es genau so wichtig Klimaschutz tatsächlich im Alltag zu praktizieren und aktiv zu werden. Deshalb engagiert sich Pusch Umweltschutz für den praktischen Umweltschutz an Schulen, Gemeinden und Unternehmen.

Für die unabhängige Organisation aus Zürich war es unser Auftrag drei prägnante Social Media Ads zu entwickeln und umzusetzen. Die spannende Herausforderung dabei für uns: Den wichtigen Lehrauftrag des Umweltunterrichts in wenige Sekunden Animationsfilm zu verpacken, die den von Pusch angebotenen Umweltunterricht passend präsentiert und bewirbt. Der Umweltunterricht findet direkt im Klassenzimmer statt. Die Lehrkräfte klären die Schüler:innen über Probleme wie Lebensmittelverschwen-dung oder Wasserknappheit auf und geben Handlungsmöglichkeiten und Lösungen mit auf den Weg.

2. Phase: Konzeption

Drei Ads, drei Botschaften, ein Ziel: Umweltschutz muss praktisch und für alle zugänglich sein. Im ersten Schritt entwarf unser Konzepter Mike auf Basis der Themen „Konsum & Klimawandel“, „Energie & Klimawandel“ und „Wasser & Konsum“, drei kurze Geschichten, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Alle Ads beginnen mit einer kurzen Problemstellung. Anschließend wird gezeigt, wie diese im Unterricht thematisiert werden. Zum Schluss jeder Ad wird der Zuschauer eingeladen, sich am kostenlosen Unterricht von Pusch zu beteiligen oder diesen zu buchen.

Video-Ads anschauen

3. Phase: Illustration

Parallel zur Ausarbeitung des Konzepts fanden wir einen Illustrator, der den bereits bestehenden Illustrations-Stil auf Wunsch unserer Kundin aufgriff und weiterentwickelte. Illustrator Nik hat diese Aufgabe sehr besonders umgesetzt. Auf Basis der drei abgenommenen Konzepte entstanden erste Skizzen, die in Rücksprache mit unserer Kundin immer weiter verfeinert wurden.

4. Phase: Animation & Finalisierung

Im weiteren Verlauf hauchte unser Animationsdesigner Mark den Ads Leben ein. Die Herausforderung von der Illustration zum Bewegtbild war es die Informationen möglichst prägnant zu vermitteln, ohne dass die Animationen zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Im letzten Schritt wurde eine stimmige Musik ausgewählt, passende Töne recherchiert und mit den animierten Ads verwoben.

Und was sagen die Kund:innen?