Kunde: WWF Deutschland
2 × 1 min | 2022 | 9:16
Am 1. Januar 2022 hat Deutschland turnusmäßig die Präsidentschaft der G7 übernommen. Was ist überhaupt die G7-Präsidentschaft und wie kann Deutschland mit der Präsidentschaft das Klima schützen? Die Grüne Filmagentur durfte für den WWF Deutschland zwei Animationsfilme produzieren, die exemplarisch die anstehenden Aufgaben der G7 und die klimapolitischen Forderungen an die G7 zusammenfassen.
Der WWF leistet als eine der größten und erfahrensten Umweltschutzorganisationen seit vielen Jahren eine sehr wichtige Arbeit und so freuten wir uns besonders, die Stiftung mit zwei Animationsfilmen zur G7-Präsidentschaft zu unterstützen. Da von Kunden-Seite schon konkrete Vorstellungen zu den Filmen vorlagen, begann bereits nach einem knappen Briefing die Konzeptionsphase des Projekts.
Ein Skript mit Bildideen lag bereits vor. Unser Konzepter Vanouch arbeitete das Skript weiter aus, immer die Maximallänge von 2×60 Sekunden im Blick. Eines der wichtigsten Statements sollte sein: „Eine klimafreundlichere Industrie ist enorm wichtig, um die Erderhitzung zu begrenzen“. Man merkt gleich: Ein komplexes Thema, die Reduktion auf das Wesentliche und die visuelle Umsetzung kein leichtes Unterfangen. In dieser Phase wurde das Skript fortwährend mit unserer Illustratorin Miriam auf Umsetzbarkeit und Stringenz abgestimmt. Da das Projekt einen sehr engen Zeitplan hatte, war es wichtig schon in diesem frühen Stadium mögliche Stolpersteine aus dem Weg zu räumen. Dank unserer strukturierten Herangehensweise und eines guten Zeitplans ist das am Ende gut gelungen.
Während das Konzept noch finalisiert wurde, begann unsere Illustratorin Miriam bereits mit der Stilfindung. Das bedeutet, dass sie eine der Szenen aus dem Skript in verschiedenen Illustrationsstilen vorgezeichnet hat – komplett in Farbe und mit allen Hintergründen. Diese Test-Szenen wurden im Anschluss unserem Kunden präsentiert. So war schnell ein passender Stil gefunden. Danach ging es ans Storyboard. Die im Skript beschriebenen Szenen wurden mit Hilfe von einfachen Skizzen ausgearbeitet, um die Grundgestaltung der einzelnen Filme festzulegen. Im Storyboard sieht man bereits schön den Fortlauf der Story. Eine besondere Herausforderung war es, die jeweiligen Texte so in die Gestaltung der Szenen zu integrieren,dass sie gut zu lesen sind, aber gleichzeitig nicht zu sehr vom Bildinhalt ablenken. Erst nach Abnahme der Szenen im Storyboard wurden diese ausgearbeitet, koloriert und mit weiteren Details versehen.
Im letzten Schritt hat Miriam die Szenen in Bewegung versetzt (animiert) und Übergänge zwischen den Szenen geschaffen. Abgerundet wurde dann alles mit einer passenden Musik und Sounddesign, das die Animationen auditiv unterstützt. Das Ergebnis sind zwei moderne, kurzweilige und informative Animationsfilme, die uns und den Kunden sehr überzeugten. Auf dem Instagram-Kanal von WWF Deutschland erreichten die Filme bislang über 21.000 Aufrufe.