Alles eine Frage

der Zeit

Kunde: Oekom Verlag

Remote-Filmdreh mit Harald Lesch, Jonas und Karlheinz Geissler †

2 min | 2021 | 16:9 | HD 1080p

1. Phase: Briefing

Das Briefing: Aufgabe war es den Spiegel-Bestseller „Alles eine Frage der Zeit“ der Autoren Harald Lesch, Jonas Geissler und Karlheinz Geissler † mit einem spannenden Trailer zu präsentieren und in aller Kürze die wichtigsten Thesen des Buches aufzugreifen. Zunächst war geplant mit einem kleinen Team nach München zu reisen, um vor Ort die Autoren zu treffen und mit ihnen eine Art Homestory zu drehen. Leider wurde aber klar, dass das aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich sein würde. Schnelles Umdenken war gefragt. Die Lösung: Ein Remote-Filmdreh und Nutzung von Stockfootage.

2. Phase: Konzeption

Die Herausforderung in der Konzeption des Trailers bestand für uns darin, die komplexe Thematik auf wenige wichtige Punkte zu kondensieren und herauszuarbeiten, warum es so wichtig ist, wieder zu einem bewussteren Umgang mit Zeit zu kommen. Als grüne Filmproduktion liegt uns eine nachhaltige Lebensweise und ein gesundes Ökosystem am Herzen – deshalb war es auch für uns spannend während der Zusammenarbeit zu erfahren, wie die Autoren die Themen Zeit und Nachhaltigkeit verknüpften: „Wenn wir die Natur schützen wollen, müssen wir ihr zunächst ihre eigenen Zeiten wieder zugestehen”, so Harald Lesch. Um hier schon früh einen Stil und eine Bildsprache zu finden, haben wir bereits in der Konzeptionsphase Stockmaterial recherchiert und damit für die Kund:innen ein Moodboard erstellt.

Werbeclip anschauen

Das Foto zeigt Professor Doktor Harald Lesch im Interview. Darunter lesen wir Harald Lesch; Physiker, Naturphilosoph und Autor. In der unteren Ecke sehen wir das Logo des Buchverlages Oekom.
Video abspielen

3. Phase: Produktion

Von unserem Berliner Büro aus haben wir den Dreh in München über Videokonferenz koordiniert. Die Fragen wurden in Berlin gestellt und live in München von den Autoren beantwortet – Vor Ort mit tatkräftiger Unterstützung von Co-Autor Jonas Geissler. Er hatte in einer Münchner Wohnung in Absprache mit uns geliehenes Kamera- und Tonequipment aufgebaut. So konnten wir die Autoren nacheinander interviewen – als wären wir wirklich vor Ort.

4. Phase: Postproduktion

Nachdem der Großteil des Projekts mit Konzeption, Planung und Durchführung des Remote-Drehs abgeschlossen war, wurden im Schnitt auf Basis des Konzepts die wichtigsten Statements der Autoren für den Trailer ausgewählt. Ergänzt wurden diese durch das vorher recherchierte Stockmaterial und zwei emotionale Musiktracks. Unsere Kund:innen und wir selbst waren froh aus dieser herausfordernden pandemischen Lage das Beste gemacht zu haben. Der Schlüssel waren eine transparente und authentische Kommunikation, ohne die so ein Projekt nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre.

Und was sagen die Kund:innen?

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.

Sagen Sie uns, was Sie brauchen!

Sie möchten unverbindlich beraten werden oder sind bereit für Ihren ersten grünen Film? – Ob per Kontaktformular, Telefon oder E-Mail: Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

030 – 220 77 809
hallo@gruene-filmagentur.de

Klicke oder ziehe Dateien in diesen Bereich zum Hochladen.Du kannst bis zu 10 Dateien hochladen.